Bund

"Führen Heute -Am Puls Der Zeit" Modul 1

„Selbstreflexion – wie ich mich präsentiere / wie ich auf andere wirke“ mit Claudia Spary

04.05.2018, 08:30 - 12:00 Uhr

WdF_Fuehren_Heute_Claudia_Spary

Als Führungskraft ist man immer wieder gefordert sich und sein Wissen zu präsentieren. Es gibt viele unterschiedliche „Bühnen“ auf denen es zu überzeugen gilt. Anhand konkreter Tipps und Anregungen erfuhren die Führungskräfte, wie sie sich noch besser präsentieren können.

Workshop-Schwerpunkte:

  • Die Vielfalt der Bühnen im Führungsalltag
  • Präsentation, Vortrag, Podium, … wie man sich gut vorbereitet
  • Inhalte nutzenstiftend und interessant strukturieren
  • Tipps für eine gelungene Präsentation
  • Do´s and dont´s für einen gelungenen Auftritt
  • Wie Sie wirken und was Sie bewirken

 

Um sich selbst als Vortragender zu verbessern rät die Kongresserfahrene zu Stimmseminaren, Selbstaufnahmen mit dem Handy und Trainings-CD´s für´s Auto. Ein kurz gehaltenes Speakerprofil mit professionellem Foto sollte stets aktualisiert abrufbar sein. Für den Inhalt ist eine vorherige Zielgruppendefinition wichtig, denn man muss immer auf das jeweilige Publikum eingehen, ebenso wie auf etwaige Podiumsmitstreiter.

Falls die Vorgabe für einen Vortrag die optimale Länge von 30-60 min überschreitet, empfiehlt es sich inaktive Elemente oder eine Fragerunde einzubauen, auch sind Vortragstermine unmittelbar nach dem Mittagessen nach Möglichkeit zu vermeiden.

Claudia Spary: „Es gibt im Führungsalltag mehr Bühnen als man denkt. Nutzen Sie diese gezielt um Dinge auszuprobieren und zu üben. Wir können uns heute Inhalte von vielen verschiedenen Quellen besorgen. Aus diesem Grund ist es wichtig, gerade bei Vorträgen und Präsentationen nutzenstiftendes Wissen und Impulse zu liefern.“

Nach dem Workshop diskutierten die WdF-Mitglieder die gewonnenen Erkenntnisse beim warmen Buffet.

Die Folien zum Vortrag finden Sie hier.

 

Claudia Spary ist seit 18 Jahren am deutschsprachigen Veranstaltungs- und Weiterbildungsmarkt tätig. Für den Österreichischen Wirtschaftsverlag war sie in dessen eigener Veranstaltungsplattform, für die Entwicklung von Kongressen und Veranstaltungen verantwortlich. Davor hat sie den Konferenzbereich der Ueberreuter Managerakademie geleitet. Die Gestaltung und Umsetzung von interessanten Vorträgen/Präsentation zählt zu ihren Kernkompetenzen. Seit 2012 ist Claudia Spary selbstständig und bringt ihr umfangreiches Wissen über den Kongress-, Tagungs- und Seminarmarkt beratend für Unternehmen und Einzelpersonen ein.

Hier geht´s zu den anderen Modulen.

Facebook LinkedIn Twitter Xing YouTube