Bund

"Führen Heute -Am Puls Der Zeit" Modul 3

„Kommunikation und ganzheitliches Führen" mit Regina Sitnik

24.05.2018, 08:30 - 12:00 Uhr

WdF_Fuehren_Heute_Regina_Sitnik

 

Folgende Arbeitsschwerpunkte wurden in der Lounge im Haus der Industrie erarbeitet:

  • Bewusstwerden der Sozialkompetenz als Erfolgsfaktor
  • 6 Trugschlüsse der Motivierung
  • Die 4 Teamentwicklungsphasen und Teamgeist
  • Evolutionäre Konfliktlösungsstrategien

 

Zu Beginn des Workshops wurden die Erfolgsfaktoren einer guten Führungskraft in Gruppen erarbeitet und anschließend in emotionale und sachliche Bereiche gegliedert. Die Positionierung der führungsorganisatorischen und –psychologischen 14 Dimensionen wurden anschließend eingehend erörtert. Es erfolgte die Thematisierung und Bewertung von Basis-, Motivierungs- und Motivationsfaktoren.

Die weitreichende Bedeutung der Maslow’schen Bedürfnistheorie im speziellen Bezug auf das Spannungsfeld der Führungskraft zwischen Unternehmens- und Mitarbeiterzielen wurde im Plenum diskutiert. Die vier Phasen der Teamentwicklung, in Bezug auf „Wie kann ich den Teamgeist jeweils positiv beeinflussen?“ wurden – auch anhand von praktischen Beispielen aus der Gruppe – bearbeitet. Die Bedeutung von Stimme, Wortwahl und Körpersprache wurde anhand des Kommunikationsmodells der Transaktionsanalyse, speziell im Zusammenhang mit MitarbeiterInnen-Gesprächen erläutert. Vor- und Nachteile von (evolutionären) Konfliktlösungsstrategien wurden praxisorientiert erarbeitet.

Regina Sitnik ist Gesellschafterin der Training Pro Success KEG. Seit 1986 im Seminarbereich tätig und seit 2008 Lektorin an der FH Wien.

Hier finden Sie die Folien zum Vortrag.

Hier geht´s zu den anderen Modulen.

Facebook LinkedIn Twitter Xing YouTube