Kärnten

Besuch der Kleinen Zeitung

WdF-Kärnten schnuppert Redaktionsluft

29.01.2019, 17:15 - 19:30 Uhr

WdF_Kärnten

Chefredakteurin Antonia Gössinger und Mitglied der Chefredaktion Thomas Cik luden in den Newsroom der Kleinen Zeitung Kärnten nach Klagenfurt. Die Mitglieder des WdF hatten die Möglichkeit der abendlichen Redaktionssitzung von Kärntens reichweitenstärkster Tageszeitung live beizuwohnen und den journalistischen Alltag der Redakteure kennenzulernen.

Dabei wurden im regen Austausch zwischen den WdF Mitgliedern und der Chefredaktion aktuelle Themen wie die Herausforderungen bei Umsetzung der Digitalisierungsstrategie, kostenlose vs. kostenpflichtige Onlinebeiträge, der Wettbewerb mit neuen und sozialen Medien und in diesem Bezug vor allem auch der Wechsel der Kundenstruktur diskutiert. Neben diesen neuen Herausforderungen wurden jedoch auch die alltäglichen Herausforderungen im althergebrachten journalistischen Handwerk wie beispielsweise eine integre Berichterstattung im Spannungsfeld zwischen hohem Neuigkeitswert und hoher Informationsqualität und die Trennung von persönlicher Meinung und journalistischer Information unterstrichen.

Das WdF-Kärnten bedankt sich für die Einladung der Kleinen Zeitung und die spannenden Diskussionen im hochkarätigem Netzwerk.

Facebook LinkedIn Twitter Xing YouTube