Vorarlberg

LEADERSHIP. Teams wirksam führen und erfolgreich machen

17.11.2021, 09:00 - 17:00 Uhr

Du bist Mitglied des Wirtschaftsforums der Führungskräfte? Oder du interessierst dich, in einem attraktiven Netzwerk für erfahrene Führungskräfte aktiv an einer lebenswerten Zukunft mit zu arbeiten? Zu gestalten und Erfahrungen auszutauschen?  

Dann ist unser Leadership-Impulsseminar genau das Richtige für dich!

Inhalt

Teams gewinnen in unseren Organisationen eine immer wichtigere Bedeutung, um hochgesteckte Leistungsziele zu erreichen und Veränderungsprojekte erfolgreich umzusetzen. Das liegt daran, dass funktionierende Teams in der Lage sind, das Know-How verschiedener Fachdisziplinen so zu verbinden, dass gerade auch in schwierigen, komplexen Umfeldern bessere, kreative und innovative Lösungen gefunden werden können. Zusätzlich kann dabei eine für Teammitglieder attraktive, unterstützende Arbeitsatmosphäre entstehen, die inspiriert und zu guter Leistung motiviert. Wer schon einmal Teil eines erfolgreichen Teams war, möchte diese befriedigende Erfahrung nicht mehr missen. Gleichzeitig kennen wir alle auch ernüchternde Erfahrungen aus dysfunktionalen Teams, die durch schlechtes Teamplay Erfolge behindern statt fördern und die Beteiligten demotivieren.

Wie können wir als Führungskräfte die Vorteile und Chancen von Teams noch besser nutzen, und diese so führen, dass wir motivierte Hochleistungsteams fördern?

Es beginnt damit, dass wir uns klar machen, wofür wir Teams sinnvoll einsetzen und wie wir sie gestalten wollen. Teamentwicklung passiert nicht einfach von selbst und durchläuft verschiedene Phasen. Der Umgang mit Spannungsfeldern und Konflikten gehört dazu und fordert einen konstruktiven Umgang damit.

Es geht weiter mit der Frage, wie wir Teams am besten führen, um ihre Potenziale zu heben und Teamerfolg zu fördern und nicht zu behindern. Dabei müssen wir auch unser eigenes Führungsverständnis reflektieren, um Teams je nach Reifegrad stärker bei Entscheidungen zu beteiligen und mehr Selbstführung zu ermöglichen. Gelingt uns dies, erreichen wir bessere Leistungen, zufriedenere Mitarbeiter und gewinnen als Führungskraft neue Freiräume. D.h. der Aufwand lohnt sich.

Nutzen

In diesem interaktiv gestalteten Leadership-Impulsseminar erhältst du aktuelle Einblicke, hilfreiche Modelle und praktisches Handwerkszeug zur Führung und Gestaltung von Teams. Du wirst dein eigenes Verständnis von Teamführung in kurzen Übungen und Reflexionsaufträgen betrachten und Hinweise zur Weiterentwicklung erhalten. Wir werden dabei auch den einen oder anderen konkreten Fall von Teilnehmern betrachten und uns mit einem Reflexionspartner über persönliche Herausforderungen in der Teamführung austauschen.

Vor- und Nachbereitung erhöht den individuellen Nutzen und Praxistransfer:

  • Im Vorfeld der Veranstaltung erhältst du Fragen zur Reflexion und Vorbereitung, die uns ermöglichen, möglichst gezielt auf deine Themen einzugehen.
  • Um den Lerntransfer in die Praxis zu unterstützen, bieten wir ca. 4 Wochen nach dem Seminar noch eine virtuelle Session (90 Min.) zum Austausch der Umsetzungs-erfahrungen und für den einen oder andere ergänzenden (Methoden-) Impuls.

Zielgruppe

Führungskräfte, Projektleiter und interessierte Teamplayer, die das Potenzial von Teams noch besser nutzen wollen.

Seminarleitung

Mag. phil. Victor W. Gotwald ist selbständiger Management- und Organisationsberater, Führungstrainer, Coach, Gruppendynamiker, Mediator und Unidozent (www.gotwald.de) sowie Senior Berater für Management-, Personal- und Organisationsentwicklung bei der Heidelberger Druckmaschinen AG international.

Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Smart Change, agile Transformation und Durchbruchs-projekte u.a. im Kontext der Digitalisierung, zukunftsfähige Führung in der VUCA-Welt, agile Hochleistungsteams, New Work, gesunde Führung, Kooperations- und Vertrauenskultur.

Stichwörter

  • Teamführung und Selbstführung von Teams
  • Teams als eine Antwort auf die VUCA-Welt
  • Chancen und Fallen von Teams
  • Erfolgsfaktoren für (agile) Hochleistungsteams
  • Teams zusammenstellen, starten und entwickeln
  • Teamphasen und entsprechende Führung
  • Führungsfehler die (Team-)Leistung behindern
  • Konflikte in Teams
  • Team Canvas
  • Teams und Agilität

Termin

17. November 2021, 9.00- 17.00, Raiffeisenforum Dornbirn

Organisatorisches

Der Preis für WdF-Mitglieder und Kunden der Raiffeisenbank im Rheintal beträgt 500 EUR, für Nicht-Mitglieder 700 EUR.

 

Anmeldung bitte über unser Anmeldeformular an vorarlberg@wdf.at. Beschränkte TN-Zahl! Es gilt: First come, first serve.

Facebook LinkedIn Twitter Xing YouTube