Steiermark

„Resilienz - heute wichtiger denn je?“

15.03.2018, 18:00 - 21:00 Uhr

Die Ansprüche und Anforderungen im beruflichen wie privaten Umfeld steigen ständig und werden durch die Möglichkeiten der immerwährenden Kommunikation und Erreichbarkeit nicht weniger. Die Folge daraus ist häufig Stress und Unausgeglichenheit bis hin zur psychischen Erschöpfung oder gar Erkrankung. Helfen kann in diesem Fall Resilienz.

Dieses spannende Thema hat der Entwickler des HERZResilienz®-Leadershiptraining und Vize-Präsident der Wirtschaftskammer Steiermark, Andreas Herz, den über 80 Teilnehmern in seinem Vortrag dargelegt, in dem er u.a. auf folgende Fragen einging: Unter welchen Bedingungen können Menschen eine seelische Widerstandskraft entwickeln? Wie kann ich meine Widerstandskraft konkret und praxistauglich verbessern und erhalten? Kann man Resilienz lernen? Wie kann man seine Resilienz stärken?

Daran anschließend berichtete Hans-Jürgen Moitzi, Director of IT bei Fresenius Kabi, über seine praktischen Erfahrungen aus einem entsprechenden innerbetrieblichen Projekt und die dabei möglichen Auswirkungen auf Mitarbeiter und Unternehmen.

Abgerundet wurde der Abend mit einer gemeinsamen Podiumsdiskussion über die Möglichkeiten, mit „Resilienz“ ungünstige Lebensumstände, Herausforderungen und Krisen anzunehmen, zu meistern und ihnen auch seelisch und körperlich standhalten zu können.

 

 

Facebook LinkedIn Twitter Xing YouTube