Suche
Close this search box.

Alle Ergebnisse anzeigen

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Event registration closed.

Mentoring Auftaktveranstaltung

Mentoring Auftaktveranstaltung

Veranstaltungsdatum und -zeit:
2 März 2023
17:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Mozarthaus Vienna, Domgasse 5

 

 

Am Donnerstag, den 2. März 2023 fand die Auftaktveranstaltung des WdF-Mentoring Programms des heurigen Jahres im Mozarthaus Vienna statt.

Mentor*innen und Mentees fanden sich nach einer kurzen Führung durch das Mozart Museum im stilvollen Bösendorfer-Saal ein. Jene, die vor Ort waren, konnten ihre jeweiligen Matches bereits persönlich kennenlernen und erste Gespräche führen. Aber auch viele Teilnehmer*innen, die sich online zugeschalten hatten, waren „live“ dabei, als die jeweiligen Paarungen feierlich verkündet wurden. Wir bedanken uns an dieser Stelle auch für das rege Interesse via Web.

Nach der offiziellen Begrüßung durch WdF-Bundesgeschäftsführer Wolfgang Hammerer erläuterte Lorenz Hofer, Bundesvorsitzender des Young Leaders Forum eingehend, was Mentoring bedeutet, welche Aufgaben und welchen Mehrwert dieses Programm sowohl für Mentor*innen als auch Mentees hat.

Zusammengefasst, was soll Mentoring sein

  • wertvoller Austausch zwischen Personen mit unterschiedlichen beruflichen Erfahrungsstufen
  • Instrument zur Unterstützung der Karriereentwicklung sowie des Wissenstransfers
  • fördernde Beziehung zwischen einer erfahrenen Führungskraft (Mentorin/Mentor) und einer jüngeren Führungskraft bzw. „Führungskraft in spe“ (Mentee)
  • Weitergabe von situativen beruflichen Erfahrungen, Arbeitsstilen, fachlichem Wissen und Netzwerken
  • komplementäre Weiterentwicklung als Führungskraft

Aber auch, was Mentoring nicht sein soll

  • gezieltes Coaching, Training oder „Therapie-Ersatz“
  • reine Job-Vermittlung

Aufgaben und Nutzen des Mentors/der Mentorin

  • wohlwollende/r Zuhörer*in mit wertschätzenden Rückmeldungen
  • Weitergabe von Erfahrungen und Tipps für das Erreichen beruflicher Ziele

Abschließend erläuterte Lorenz Hofer noch die Rahmenbedingungen und gab Empfehlungen an die frischgebackenen Tandems ab.

  • Strengste Vertraulichkeit zwischen Mentor*innen und Mentees ist Grundvoraussetzung
  • Offenheit, sich auf Dialoge einlassen, aber auch klare Abgrenzung, z.B. zu privatem Bereich
  • Zeit und Kommittent für regelmäßige, ungestörte Sessions; Format der Treffen flexibel gestaltbar
  • Empfehlung von etwa sechs Treffen während eines einjährigen Mentoring-Programms
  • zumindest das erste und jedes zweite Treffen sollten Face-To-Face stattfinden

 

Die Keynote-Speakerin des Abends, Tanja Zimmermann, CEO der ka.ea- Academy hielt einen fesselnden Vortrag zum Thema: „Führungserfolg
beginnt in dir“, sehr gut präsentiert und praxisnah gestaltet. Sie kennt die Sonnenseiten, aber auch die Schattenseiten der Führung und weiß daher, worauf es wirklich ankommt, damit man als Führungskraft erfolgreich und glücklich ist. Einige wichtige Punkte konnte Tanja Zimmermann auch in dieser kurzer Zeit wunderbar an die Mentees vermitteln.

Wir bedanken uns auch ganz besonders bei Eva Bönisch, Vorsitzende der YLF-Landesgruppe Wien, die charmant durch den Abend moderierte und in sehr menschlicher und humorvoller Weise die jeweiligen Matches (Mentor*innen und Mentees) ankündigte.

Wir heißen die Tandems 2023 herzlich willkommen, werden sie auf der WdF-Homepage sichtbar machen und Statements in den kommenden LEADERSHIP Magazin Ausgaben von ihnen lesen.

 

Wir wünschen Ihnen ein spannendes und erfolgreiches WdF-Mentoring Jahr!

 

 

Programm

16:50 Uhr: Eintreffen 17:00 Uhr: kurze Führung durch das Museum 17:30 Uhr: Start der Veranstaltung und Begrüßung durch Mag. Wolfgang Hammerer (Bundesgeschäftsführung WdF) und Lorenz Hofer (Bundesvorsitz YLF) 17:45 Uhr: Keynote - Tanja Zimmermann (kaea Academy KG) 18:15 Uhr: Präsentation der Tandems, Rückblick 2022 + Ausblick 2023 - Eva Bönisch (Vorsitzende der YLF-Landesgruppe Wien) 19.00 Uhr: Netzwerken, Get-together Moderation: Eva Bönisch (Vorsitzende der YLF-Landesgruppe Wien)  
Event registration closed.

Bitte melden Sie sich via E-Mail bei office@wdf.at an.

Mit freundlicher Unterstützung unser Partner

Sie sind noch kein Mitglied?

Zögern Sie nicht und melden
Sie sich noch heute bei Österreichs
größter unabhängiger
Führungskräfte-Vereinigung an.