Suche
Close this search box.

Alle Ergebnisse anzeigen

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors
Event registration closed.
Kurzvortrag und interaktiver Austausch

Nachbericht Lust auf Zukunft – Mutig die Arbeitswelt von morgen gestalten – Gerald Ziegler

Nachbericht Lust auf Zukunft – Mutig die Arbeitswelt von morgen gestalten – Gerald Ziegler

Veranstaltungsdatum und -zeit:
22 Mai 2024
18:00 Uhr
Veranstaltungsort:
RTS Salzburg, Ludwig-Bieringer-Platz 1, Wals-Himmelreich

Exklusive Einblicke in die Zukunft der Arbeit

Die Zukunft der Arbeitswelt zu Gast bei RTS: „Wie groß ist Ihre Lust auf Zukunft?“ – mit dieser Einstiegsfrage begrüßte „The Change Maker“ Gerald Erich Ziegler “ ldie 24 WdF-Mitglieder zum Netzwerkabend samt Impulsen und Kurzworkshop. Die Antworten fielen begeistert aus und so nahm der visionäre Abend seinen Lauf.

„Wir leben in einem extrem turbulenten Wirtschaftsumfeld. Da ist es wichtig, die Kompetenz der Zukunftsbereitschaft und -fähigkeit als Führungskraft zu pflegen und auszubauen“, sagte Gerald Ziegler.

Und weil die UNESCO die Zukunftsfähigkeit zur Schlüsselkompetenz der 21. Jahrhunderts erklärt hat und dies „Futures Literacy“ nennt, stellte Ziegler die Zukunft in ihrer Mehrzahl, Zukünfte und literacy als Befähigung zur Bewältigung einer unsicheren Zukunft vor.

Danach lud er die Teilnehmer*innen zu einzelnen Sequenzen eines Zukünfte-Labors ein. Thema: die Arbeitswelt 2040.

Nach Diskussionen über die erwartete Zukunft ging es an einen Abgleich mit der gewünschten Zukunft. Die Frage, welche Annahmen hinter den Zukunftsbildern stecken, löste intensive Gespräche und Erstaunen aus. In der letzten kurzen Diskussionsrunde speiste der „Changemaker“ noch alternative Zukunftsszenarien zum Vergleich mit bereit Erarbeitetem ein. Zum Abrunden zeigte er noch die gesamte Schleife eines Zukünfte-Labors.

Nach dem Denksport ging es zur Führung durch die Studios des Privatsenders RTS und zum angeregten Netzwerken plus Austausch.

Hier der Link zu Gerald Ziegler: Gerald Ziegler | the Change Maker

Ein herzliches Dankeschön an unser WdF-Mitglied Josef Aichinger, GF von RTS,  für die Organisation des Abends! Hier der Link zu RTS:

RTS Regional TV Salzburg | Fernsehen, das inspiriert (rts-salzburg.at)

Programm

  • 18.00 Uhr Come-together und Netzwerken
  • 18.30 Uhr Begrüßung durch Bernhard Loimer
  • danach Beginn Vortrag Gerald Ziegler
  • Gäste sind herzlich willkommen, bitte per Mail an salzburg@wdf.at anmelden: Vor-/Nachname, Firma, Mailadresse
  • Für Gäste beträgt der Selbstkostenbeitrag EUR 20,-- (bitte gleich nach der Anmeldung einzahlen, damit die Teilnahme bestätigt wird). Empfänger: Wirtschaftsforum der Führungskräfte (WdF) IBAN: AT14 1500 0005 0144 5142 Verwendungszeck: WdF Salzburg 22.5.
  • Für WdF-Mitglieder und eine Begleitperson ist die Teilnahme kostenlos - bitte bei der Anmeldung (sofern nicht im Mitgliedsbereich eingeloggt) die bei WdF hinterlegte Mailadresse angeben.
Event registration closed.

Bitte melden Sie sich via E-Mail bei office@wdf.at an.

Mit freundlicher Unterstützung unser Partner

Sie sind noch kein Mitglied?

Zögern Sie nicht und melden
Sie sich noch heute bei Österreichs
größter unabhängiger
Führungskräfte-Vereinigung an.