
Am 4. März 2025 startete die „WdF verbindet“-Veranstaltungsreihe in den ehemaligen Büroräumlichkeiten der niederösterreichischen Druckerei Bösmüller Print Management ins neue Jahr.
Dieses Mal mit einem spannenden Impulsvortrag zum Thema „Transformation Excellence“, vorgetragen von Fabian Fratzscher, Geschäftsführer der Beratungsfirmen Intralab GmbH und One Little Difference.
Rund 30 Mitglieder des WdF kamen zusammen, um an dieser spannenden Diskussionsrunde teilzunehmen.
Im Rahmen des Impulses wurden die Eckpfeiler für eine erfolgreiche Transformation thematisiert. Fabian Fratzscher erklärte, dass eine Transformation nur erfolgreich sein kann, wenn eine passende Projektarchitektur aufgebaut wird. Hypothesen sollten zu Beginn entwickelt und kontinuierlich überprüft werden, um flexibel auf Veränderungen reagieren und Fehler ausbessern zu können.
Ein weiterer zentraler Punkt war die Bedeutung einer mehrperspektivischen Betrachtung. Verschiedene Perspektiven sollten dabei eingeholt werden, um Hypothesen zu validieren und Biases zu vermeiden. Qualitative Erhebungen wie Interviews und Workshops sowie quantitative Messungen helfen, ein vielschichtiges Bild der Situation zu erhalten.
Ein weiterer Erfolgsfaktor ist die Rolle der Sponsoren. Diese müssen nicht nur die Veränderung vorantreiben, sondern auch bereit sein, an sich selbst zu arbeiten. Sie sollten sich als Teil von Problem und Lösung verstehen, als Vorbilder auftreten und die Transformation aktiv mitgestalten. Nur durch ein konsistentes Auftreten kann Vertrauen geschaffen werden, um die Veränderung erfolgreich umzusetzen. Die Teilnehmer diskutierten außerdem die Relevanz, mit Widerstand und Konflikt umzugehen, um schnell die „kritische Masse“ zu Unterstützern der Transformation zu machen.
Die Veranstaltung bot nicht nur wertvolle Impulse zur Optimierung von Transformationsprozessen, sondern förderte auch den Austausch und das Networking der Teilnehmer. Insgesamt war „Transformation Excellence“ eine erfolgreiche und inspirierende Veranstaltung, die den Mitgliedern des WdF neue Perspektiven und Werkzeuge für ihre eigenen Transformationsprojekte an die Hand gab.
Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung und weitere inspirierende und anregende Diskussionen im Rahmen der WdF-verbindet Veranstaltungsreihe.










Bitte melden Sie sich via E-Mail bei office@wdf.at an.

























Sie sind noch kein Mitglied?
Zögern Sie nicht und melden
Sie sich noch heute bei Österreichs
größter unabhängiger
Führungskräfte-Vereinigung an.